Journalismus

Angefangen hat meine grosse Liebe zum Journalismus mit meinem Herzensprojekt, dem «Kulturmagazin frachtwerk», welches ich im Jahr 2017 gemeinsam mit Freund:innen gegründet habe. Der ist seither auf nahezu 100 Mitglieder gewachsen und verfügt über 20 aktive Autor:innen, die sich mit der packenden Welt des kulturellen Geschehens in Luzern und der ganzen Schweiz auseinandersetzen. Seit Beginn agiere ich hier als Leiter der Redaktion und besuche ich leidenschaftlich gern Konzerte, über welche ich Rezensionen schreibe.

Mit einer weiteren Erfahrung beim Onlinemagazin zentralplus, bei dem ich während eines Praktikums in der Newsabteilung arbeitete, erhielt ich einen spannenden Einblick in die hektische Front des Journalismus, um mich anschliessend zum freien Autor weiterzuentwickeln. Seit Anfang 2021 berichte ich in dieser Rolle regelmässig für zentralplus – direkt vom Ort des Geschehens. Schnell zog es mich in den Bann, Menschen zu finden, die Geschichten erzählen und über diese zu recherchieren, sie zu interpretieren und auszuarbeiten. Als redaktioneller Mitarbeiter beim Luzerner «041 – Das Kulturmagazin» durfte ich in einem befristeten Auftrag zwei Ausgaben des grössten und ältesten Kulturmagazins der Zentralschweiz massgebend mitgestalten und so meine journalistischen und redaktionellen Fertigkeiten weiter verfeinern.

Im Sommer 2022 war ich zudem Teil des Teams der Madcom GmbH, mit welchem ich an einem grossen Schweizer Festival journalistische Formate für Swisscom und Bluewin erarbeitete.

Seit Herbst 2022 bin ich für verschiedene Zeitungen und Magazine als freier Autor tätig.

Autorenprofil beim Onlinemagazin zentralplus
Autorenprofil beim Kulturmagazin frachtwerk
Beispiel Artikel für 041 – das Kulturmagazin (Web-Auszug)

Neugierig? Dann kontaktiere mich gerne!